wer wir sind Engagement und Mitgestaltung.

Die THW-Landesvereinigung Hessen versteht sich als Kommunikatorin und Brücke zwischen THW, THW-Jugend, Ehrenamt, Politik und Wirtschaft.

Willkommen bei der Landesvereinigung Hessen des Technischen Hilfswerks. Als Teil einer nationalen Organisation, die sich dem Schutz und der Hilfe der Bevölkerung verschrieben hat, sind wir stolz darauf, unseren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen unserer Gemeinschaft zu leisten. Unser engagiertes Team besteht aus freiwilligen Helferinnen und Helfern, die sich mit Leidenschaft und Fachwissen für die Bewältigung von Notfällen und Katastrophen einsetzen.

Die Landesvereinigung Hessen des THW fungiert als Dachorganisation für die örtlichen Gliederungen in unserem Bundesland. Wir koordinieren die Einsatzbereitschaft, fördern die Aus- und Weiterbildung unserer Mitglieder und stärken die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen sowie staatlichen Stellen. Unser Ziel ist es, im Ernstfall schnell und effizient Hilfe zu leisten und so einen Beitrag zur Bewältigung von Krisen und Katastrophen zu leisten.

Auf unserer Webseite finden Sie Informationen über unsere Arbeit, unsere aktuellen Projekte und Einsätze sowie Möglichkeiten, sich selbst als freiwillige Helferin oder Helfer zu engagieren. Wir laden Sie ein, mehr über das THW und seine wichtige Rolle im Zivil- und Katastrophenschutz zu erfahren und sich mit uns gemeinsam für die Sicherheit unserer Gesellschaft einzusetzen.

Welche Aufgaben und Ziele die THW-Landesvereinigung verfolgt, erfahren Sie hier.

Jens Zimmermann ,Dr.

Dieter Held

Ullrich Stühler

Daniela Köster

Marcus Paulsen

Jens Zimmermann

Dieter Held

Ullrich Stühler

Daniela Köster

Marcus Paulsen

Das THW ist die deutsche Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes. Mit seinen rund 80.000 ehrenamtlichen und rund 1800 beruflichen Angehörigen ist es weltweit einzigartig. Es gibt keine vergleichbare Organisation des Staates. Das Engagement der Angestellten im THW und das ehrenamtliche Engagement der tausenden Bürgerinnen und Bürgern für eine staatliche Organisation, kann Vorbild für viele Lebensbereiche sein.

Die THW-BV hat es sich deswegen u.a. zur Aufgabe gemacht, das gesellschaftliche Bewusstsein für den Zivil- und Katastrophenschutz sowie für das Ehrenamt zu stärken. Das erreicht sie, in dem sie zusammen mit der THW-Jugend e.V. die Jugend zur tätigen Nächstenhilfe sowie zum sozialen Verhalten in der Gemeinschaft anregt. Die THW-BV setzt auf das Lernen von und miteinander und unterstützt den Austausch zwischen den Generationen.

Dieser Passus aus der Gründungssatzung findet sich heute noch mit der gleichen Aussage in der aktuellen Satzung.